Hallo, schön, dass du da bist!
Vielleicht möchtest du mal einen Moment innehalten: Fühlt sich dein Leben aktuell eher leicht oder eher schwer an? Vielleicht spürst du auch beides.
Bei den Themen, die uns belasten und schwer auf unseren Schultern liegen, hilft es oftmals, die Vogelperspektive einzunehmen, herauszuzoomen und sich zu fragen: „Hat das in einer Woche noch Relevanz?“ Natürlich gibt es Themen, die auch in einem halben Jahr oder Jahr noch wichtig sind, manches ist aber bereits in ein paar Tagen vergessen. Ist es das wirklich wert, sich im jetzigen Moment so sehr damit zu belasten?
Sich im Alltag leichter zu fühlen, hängt weniger von den Ereignissen selbst ab, sondern davon, wie wir die Welt wahrnehmen.
Was könnte mehr Leichtigkeit in dein Leben bringen? Was macht deinen Kopf frei? Was tut dir gut und macht dich zufrieden?
- Zeit mit deinen Liebsten? ❤️👫
- Beschäftigungen in der Natur? 🌿🌞
- Gutes Essen? 🍽️😋
- Yoga? 🧘♀️🧘♂️
- Sport? 🏃♀️🏋️♂️
- Reisen? ✈️🌍
Gib diesen Dingen mehr Raum und genieße den Moment. Je mehr wir im Hier und Jetzt leben, desto leichter fühlen wir uns.
Manchmal hilft es auch, sich an unsere Kindheit zurückzuerinnern oder an den eigenen Kindern Leichtigkeit zu beobachten und sich darauf wieder einzulassen. Auch Haustiere sind gute Lehrmeister. Erlaube dir, albern zu sein, zu tanzen, zu lachen, zu spielen …
Und als wundervoller „Nebeneffekt“ wirkt sich eine lebensbejahende Einstellung sogar positiv auf unsere Gesundheit aus (verbesserte Schmerztoleranz, aktiveres Immunsystem, geringere Anfälligkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, …).
Vielleicht darf also heute nach Feierabend die Wäsche einfach mal warten, und du tust etwas nur für dich. 😊
Deine Nina
